Yana vom Thurnhof

Züchter/in: Herbert Sehner, Kirchenthumbach

 

Stammbaum:

 

geboren am: 03.12.2010

 

auf dem Wolfhof seit dem: 01.11.2011

 

Für die Hündin, "Yana", aus der Zucht von Herbert Sehner, haben wir uns bewusst entschieden, da Herbert Sehner schon seit Jahren erfolgreich mit Border Collies an Rindern arbeitet.

 

"Yana" zog mit elf Monaten, bereits antrainiert, auf den Wolfhof. Bei den ersten Hüteversuchen stellte ich verwundert fest, dass nichts mehr funktionierte. Ursache war nicht der Hund, sondern meine fehlende Erfahrung und Kenntnis.

Also suchte ich mir Hilfe und lernte durch einen glücklichen Zufall Ruedi Roth kennen.

Den Satz:"Der Hund ist super, aber du machst alles verkehrt." werde ich nie vergessen. 

Ruedi zeigte mir, wie ich mit meiner Hündin erfolgreich und tierschonend arbeiten kann. So lernte ich viel über Hunde, Nutztiere und das Leben.  

"Yana" zeichnet sich durch ihre ruhige und konsequente Arbeitsweise aus, so schafft sie es, allein durch ihre Präsenz jedes Tier, vom Küken bis zum schweren Bullen, zu bewegen.

Sie nimmt außerdem, wenn es die Zeit zulässt, erfolgreich an Hütewettbewerben teil.

Im Jahr 2015 starteten wir mit der Zucht von Border Collies, mit Yanas erstem Wurf, welcher auch der einzige bleiben sollte. Wir zogen mit Yana 6 gesunde Welpen groß und vermittelten 5 davon an landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Wichtig war uns, dass alle Welpen Arbeit am Vieh finden. Yanas Sohn Ari blieb bei uns auf dem Hof und ist mittlerweile unser hauptsächlicher Arbeitshund und seit 2018 Deckrüde im VDH.

 

"Yana" ist im Kontakt mit Menschen sehr eigen, sie liebt ihre Bezugspersonen über alles und lässt ansonsten nur wenige Personen an sich heran. Sie ist eine unermüdliche und zähe Arbeiterin, kommt aber auch nach getaner Arbeit auf die Couch um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Der Wolfhof

Oliver Keller

Gresgen 39a

79669 Zell

Tel.: 07625/924993

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Oliver Keller