Yana vom Thurnhof

Züchter/in: Herbert Sehner,

                   Kirchenthumbach

 

Stammbaum:

 

geboren am: 03.12.2010

 

auf dem Wolfhof seit dem: 01.11.2011

 

Für die Hündin, "Yana", aus der Zucht von Herbert Sehner, haben wir uns bewusst entschieden, da Herbert Sehner schon seit Jahren erfolgreich mit Border Collies an Rindern arbeitet.

 

"Yana" zog mit elf Monaten, bereits antrainiert, auf den Wolfhof. Bei den ersten Hüteversuchen stellte ich verwundert fest, dass nichts mehr funktionierte. Ursache war nicht der Hund, sondern meine fehlende Erfahrung und Kenntnis.

Also suchte ich mir Hilfe und lernte durch einen glücklichen Zufall Ruedi Roth kennen.

Den Satz:"Der Hund ist super, aber du machst alles verkehrt." werde ich nie vergessen. Ruedi zeigte mir, wie ich mit meiner Hündin erfolgreich und tierschonend arbeiten kann. So lernte ich viel über Hunde, Nutztiere und das Leben.  

"Yana" zeichnet sich durch ihre ruhige und konsequente Arbeitsweise aus, so schafft sie es, allein durch ihre Präsenz jedes Tier, vom Küken bis zum schweren Bullen, zu bewegen.

Sie nimmt außerdem, wenn es die Zeit zulässt, erfolgreich an Hütewettbewerben teil.

 

"Yana" ist im Kontakt mit Menschen sehr eigen, sie liebt ihre Bezugsperson über alles und lässt ansonsten nur wenige Personen an sich heran. Sie ist eine unermüdliche und zähe Arbeiterin, kommt aber auch nach getaner Arbeit auf die Couch um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oliver Keller